Gartentipp: Frühjahrsvorbereitungen

von Gärtnerei Täuber

Bald schon ist wieder Frühlingsanfang und den meisten Hobbygärtnern juckt es bei diesem sonnigen Wetter bereits jetzt in den Fingern hinaus ins Grüne zu gehen und im Garten zu arbeiten. Noch ist es jedoch zu früh um mit der Bepflanzung der Beete zu beginnen. Dennoch möchten wir Ihnen im Folgenden ein paar Tipps geben, wie Sie schon jetzt Gemüse anpflanzen können. Hierzu benötigen Sie einen Frühbeetkasten oder ein Gewächshaus.

  • Beginnen Sie damit den Boden ihrer Frühbeete bzw. den Boden im Gewächshaus kräftig aufzulockern. Dies kann zu einer besseren Durchlüftung des Oberbodens beitragen. Um die natürliche Schichtung des Bodens nicht zu stören, können Sie hierzu eine Gartenkralle oder einen sogenannten Sauzahn verwenden. Aufgrund der Witterung dieses Jahres (2014) ist es nicht notwendig die Kästen im Vorfeld abzudecken um die Bearbeitung zu ermöglichen, da der Boden nicht mehr gefroren ist.
  • Als nächstes erhält das Beet eine Startdüngung (Mehrnährstoffdüngung). Alternativ dazu eignet sich auch die Einarbeitung von organischem Material. Verwenden Sie zum Beispiel Komposterde, Torfsubstrat oder abgelagerten Stalldung.
  • Nach dieser Bearbeitung können Sie mit der Bepflanzung beginnen. Pflanzen Sie zum Beispiel Salat- und Kohlrabi Jungpflanzen oder säen Sie Radies.
  • Zum Schluss decken Sie ihre Frühbeetkästen mit Fenstern (z.B. aus Glas, Doppelstegplatten oder Plexiglas) ab um Wärme zu speichern.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns doch eine Mail über unser Kontaktformular oder lassen Sie sich von uns vor Ort beraten.

Zur Newsübersicht